Wagyu Zerlegekurs am Samstag, 17. März

Warum bis nach Kobe gehen, wenn das Wagyu so nah ist 🙂

Am Samstag hieß es früh aufstehen für die Teilnehmer an unserem Wagyu-Zerlegekurs. Aber auch Morgenmuffel hatten das warme Bett zu Hause schnell vergessen, sobald es bei uns in der GENUSS.ERLEBNISWELT losging. 
„Zerlegekurs“ – das klingt erstmal, als sei das nur etwas für wirklich eingefleischte Meatlover. Doch keine Sorge, bei uns geht es nicht um die Zurschaustellung von rohem Fleisch. Ganz im Gegenteil. Die bei uns verarbeiteten Tiere haben für unseren Genuss ihr Leben gelassen und werden deshalb auch mit größtem Respekt weiterverarbeitet. Bei diesem Kurs geht es Metzgermeister Agustin Keller also vor allem darum, Respekt dem Tier und dem verarbeiteten Produkt gegenüber zu vermitteln – und ein Statement gegen Billigfleisch und industrielle Tierhaltung zu setzen!
Unsere Rinder stammen vom Wagyu-Züchter Thomas Bader, der nur eine knappe halbe Stunde von Langenbach entfernt beheimatet ist. Bei ihm dürfen die Tiere ein glückliches Leben im Grünen führen. Kälber wachsen noch bei ihrer Mutter auf, es gibt genug Platz und Rückzugsmöglichkeiten und das Futter stammt aus kontrolliertem, eigenem Anbau. um von vornherein beste Qualität zu gewährleisten. Keine Hochleistungszucht, sondern ein normales Leben für außergewöhnliche Tiere. 
 
Mit diesem Hintergrundwissen konnte es dann losgehen
Fleischsommelier Augustin Keller führte durch den Kurs. Vor den Augen der in weiße Hygienekleidung verpackten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zerlegte er die Fleischstücke. Dabei ging er besonders auf die jeweiligen Zuschnitte ein und wofür diese am besten geeignet sind. 
Es ist schon etwas ungewöhnlich, Fleisch in derartig großen Portionen vor sich liegen zu sehen. Aber zu beobachten, wie daraus dann die bekannten Stücke aus der Fleischtheke werden, ist umso spannender. 
Auch Züchter Thomas Bader (www.wagyu-bader.de) war dabei und gab während des Prozesses detaillierte Infos über seine Tiere und das Fleisch. So hat das Fett der japanischen Wagyu-Rinder z. B. einen sehr hohen Anteil an Omega 3 und Omega 6 – ähnlich wie bei Fisch. Das zeigt die Hochwertigkeit des Fettes und somit auch des Fleisches. 
Aber natürlich wurde nicht nur geredet und beobachtet. Nachdem das Zerlegen abgeschlossen war, durfte auch gekostet werden. Schon während der Arbeit gab es Tatar und frisch gegrilltes Wagyu. Aber um das Produkt wirklich genießen zu können, ging es dann natürlich vom sterilen Hygienebereich hinein ins Restaurant. 
Auf dem Monoltih-Grill landeten Wagyu-Burgerpatties, aus denen jeder einen Burger nach seinem Geschmack basteln konnte. Hungrig wurde hier keiner nach Hause geschickt. Es war alles geboten: Essen, Trinken, lockere Atmosphäre und viele Infos rund ums Thema Wagyu. Und wer noch immer nicht genug von dem edlen Fleisch hatte, konnte natürlich gleich im Anschluss seine Lieblingszuschnitte einkaufen. 
Danke an alle Teilnehmer, es war eine tolle Gruppe und wir hatten viel Spaß! Bock auf mehr?

WURSTKURS | Weißwurstseminar am Samstag den 24.03.2018

Die edlen Cuts reifen jetzt noch, bevor sie bereit für Küche und Grill sind. Zu Ostern beginnt der Verkauf. Wer sicher gehen will, reserviert jetzt schon seinen Lieblingscut. Reservierungen bei uns im Geschäft. Sprecht einfach unsere Team hinter der Theke an.

VerkaufsteileVerwendungszweck
Zwerchrippe mit KnochenFür Suppe
Zwerchrippe ohne KnochenFür Suppe
FiletKurzbraten, Grillen
Lende/EntrecotéKurzbraten, Grillen
Tafelspitz/PicahnaTellerfleisch, Picanha, Grillen
Bürgermeister/Tri Tip/MaminhaBraten, Grillen, Tellerfleisch
UnterschaleBraten, Gulasch
HüfteKurzbraten, Grillen
NussBraten, Gulasch
OberschaleRouladen, Braten, Schmoren, Grillen
Brust/BrisketFür Suppe, Brisket, Grillen
Dicke SchulterBraten
Runde SchulterBraten
Flache SchulterBraten, Flat Iron, Grillen
WadeGulasch
Hochrippe/Rib EyeBraten, Grillen
BeinscheibeSchmoren
MaiserlBraten
Inside-/Outside SkirtSous Vide garen, Grillen
TomahawkKurzbraten, Grillen
Teres MajorKurzbraten, Grillen
Spider SteakKurzbraten, Grillen
BurgerpattyGrillen, Bolognese, Chili con Carne
Hanging Tender/OngletSous Vide garen, Grillen
SecretoKurzbraten, Grillen
New York StripGrillen, Sous Vide
Las Vegas Strip SteakGrillen, Sous Vide
Flank Steak/BavetteBraten, Grillen, Sous Vide
Beef Back RibsGrillen, Smoken
BackeSous Vide garen, Grillen
Fertige SuppeFür Soßen, Suppe, Kartoffelsalat
Fett ausgelassenZum Aromatisieren von Steaks, Soßen